Ev. Kirchengemeinde


Die Kirche in Elm gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Schlüchtern. Vor Ort vertreten wir mit einem Ortsausschuss die kirchlichen Belange und sind ansprechbar für alle entsprechenden Fragen. Wir möchten das Elmer Leben mitgestalten und arbeiten gerne mit den Vereinen vor Ort an verschiedenen Stellen zusammen.

Als Teil der Gesamtgemeinde sind auch wir in Elm jederzeit zu allen kirchlichen Angeboten in Schlüchtern und den anderen kirchlich zugehörigen Ortsteilen eingeladen.
In Elm direkt gibt es für Jung und Alt die folgenden regelmäßigen Angebote:

Für die Allerkleinsten und ihre Eltern und/ oder Großeltern gibt es einmal im Vierteljahr eine Krümelkirche. Wir feiern eine kleine Andacht, singen und beten zusammen und danach ist genügend Zeit für einen gemeinsamen Brunch, bei dem gekrümelt und gequatscht wird.

Mit den Kindern im Kindergarten wird ungefähr einmal im Monat in beiden Gruppen ein Mini-Kindergottesdienst gefeiert. Wir singen und beten zusammen, hören Geschichten aus der Bibel und feiern mehrmals im Jahr gemeinsame Gottesdienste in der Kirche, zu der auch Erwachsene und andere Kinder ganz herzlich eingeladen sind.

Kinder ab fünf Jahren sind am ersten Sonntag jeden Monats im Kindergottesdienst willkommen! Wir treffen uns um 10:30 Uhr in der Regel im Gemeinderaum im Kindergarten und spielen, singen und beten zusammen. Wir beschäftigen uns mit biblischen Geschichten und basteln oft etwas dazu.

Auf unserem jährlich erscheinenden Kinder- und Jugendarbeit-Terminkalender finden sich noch ein paar besondere Aktionen für Kinder und Jugendliche in unserer Kirchengemeinde. So haben in der ersten Sommerferienwoche in Elm 40 Kinder und ein großes Team gemeinsam bei den Kinderkirchentagen rund um den Gemeinderaum in Elm jede Menge Spaß. Im Frühling und Herbst bieten wir eine Kinderübernachtung im Gemeinderaum an, wir feiern Kinderweltgebetstag, backen Plätzchen und so weiter.

Der Konfirmandenunterricht für die Elmer Jugendlichen findet gemeinsam mit Jugendlichen aus Schlüchtern, Herolz, Klosterhöfe, Niederzell, Gundhelm und Hutten in Form von monatlichen Konfitagen, ergänzt durch verschiedene Aktionen und Ausflüge in allen Orten unserer Kirchengemeinde statt; Gottesdienste besuchen die Konfirmanden aber hauptsächlich in Elm und gestalten auch selbst welche mit. Im Konfirmandenjahr fahren wir relativ zu Beginn gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden auf ein Konficamp und kurz vor Schluss nur mit unserer Kirchengemeinde auf eine Konfifreizeit.

Mit und für die Jugendlichen gestalten wir mehrere Jugendgottesdienste im Jahr und wir haben ein sehr sympathisches und eifriges Team an jugendlichen Mitarbeitern, die bei den Veranstaltungen für Kinder, bei der Konfirmandenarbeit, aber auch darüber hinaus aktiv sind. Zweimal im Jahr bauen wir für die Jugendlichen einen Escape-Room auf, der aber auch jung gebliebenen Erwachsenen eine Menge Spaß bereiten kann.

Der Frauenkreis trifft sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 15 Uhr bis 16:30 Uhr im Gemeinderaum im Kindergarten und ist immer offen für neue Besucherinnen.

Mehr über uns und die gesamte Kirchengemeinde Schlüchtern erfahren Sie in den „Kirchentönen“, die viermal im Jahr verteilt werden.

Bei Anregungen, Kritik, Ideen, Wünschen oder Fragen sprechen Sie uns gerne an!

 

Pfarrerin Wolf

Pfarrerin:

Annalena Katharina Wolf
Huttener Straße 5
36381 Schlüchtern-Elm
Tel.: 06661-2737
Mail: annalena.wolf@ekkw.de

Ansprechpartnerin für die Vermietung des Gemeinderaums im Kindergarten:

Nicole Kreisel
Eckelsweg 2
36381 Schlüchtern-Elm
Tel.: 06661-72161

Ansprechpartnerin für den Kindergottesdienst:

Andrea Auth
Am Weinberg 1
36381 Schlüchtern-Elm
Tel.: 06661-6097864
E-Mail: andrea@auth.email