Bahnhof


„Der Elmer Bahnhof war einer größten seiner Zeit und bedeutete den Elmern viel. Er war so groß wie der Fuldaer Bahnhof. Er war 61 m lang und 18 m breit.
Den Elmer Bahnhof gab es seit 1868. Ihn gab es nur, weil der Berg zwischen Schlüchtern und Flieden (Distelrasen) so steil ist. Man baute für die Dampfeisenbahn einen 7 km langen Umweg über Elm. Der Umweg war nicht so steil. Da Elm eine hügelige Landschaft hat, musste man riesige Dämme bauen, um darauf Schienen zu legen. Am Elmer Bahnhof machten die Züge halt und die Leute konnten etwas zu Essen und zu Trinken kaufen, zum Beispiel eine Tasse Kaffee für 25 Pfennig oder ein Stück Kuchen für 20 Pfennig. In der Zwischenzeit wurden die Loks umgekoppelt und nach 10 Minuten ging es weiter.
Im März 1906 gab es große Dammrutschungen, die den Betrieb lahm legten. Man beschloss, die Spitzkehre von Elm zu beseitigen udn einen Tunnel durch den Distelrasen zu bauen. Der 3575 m lange Tunnel 1914 eingeweiht.“

aus: Unser altes Elm – Ein kleiner Ortsführer nicht nur für Kinder (entstanden während der Projektwoche der Elmerland Grundschule im April 2013 unter Mitarbeit von: Sarah A., Luzie B., Susanne H., Zoe H., Lukas J., Sibel K., Victoria K., Marie-Sophie L., Chantal L., Sina O., Sarah R. und Julia T. sowie Peter Bachmann, Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Rolf Jirowitz und Uwe Kretschmann)

Der Bahnhof Elm – vor dem Bau des Schlüchterner Tunnels sehr wichtig – verlor nach dem Bau dieser Abkürzung zunehmend an Bedeutung.

1944 wurde ein Munitionszug im Elmer Bahnhof bombardiert und explodierte. Dabei riss er den Elmer Bahnhof in Stücke. Einzelne Teile des Bahnhofs wurden durch die Explosion bis auf die Burg Brandenstein geschleudert.
Den Bahnhof sieht man heute nicht mehr, sondern nur ein neu gebautes Häuschen für den Fahrdienstleiter.

Seit dem Sommerfahrplan 1966 gibt es dort keinen Personenverkehr mehr, im Güterverkehr kommt ihm als Betriebsbahnhof noch eine Funktion zu.
Die nächsten Bahnhöfe mit Personenverkehr sind Schlüchtern und Sterbfritz.
Östlich des Bahnhofs liegt die engste Bahnkurve Deutschlands auf einer Hauptbahn mit einem Radius von 260 Metern.

Quelle: wikipedia Stand: 08.02.2018