Chorgemeinschaft Elm e.V.


Begonnen hat alles 1883 mit dem Männergesangverein Frohsinn,
1931 mit dem Gesangverein Eintracht vereint, 1982 um den Kinderchor, 1987 um den Frauenchor, 1996 um den Chor Good News erweitert und 1988 in Chorgemeinschaft Elm (CGE) umbenannt, widmet sich die CGE der chormusikalischen Breitenarbeit und gestaltet maßgeblich das kulturelle Leben in Elm und der Region.

Wie gewonnen, so zerronnen:

2008  verloren wir unseren Kinderchor, weil an der Elmerland-Grundschule ein Schulchor gegründet wurde und gleichzeitig auch unsere damalige Chorleiterin für den Chor „Lollipop“  wegen einer Weiter-bildungsmaßnahme für die Chorleitung  nicht mehr zur Verfügung stand.

2010  vereinigten wir den Frauen- und den Männerchor zu einem neuen gemischten Chor, da im Frauenchor und ganz besonders auch im Männer-chor uns langsam die Stimmen ausgingen. Wir wollten auf jeden Fall unsere Singfähigkeit erhalten, um auch weiterhin an der Gestaltung des kulturellen Lebens in der Region teilzunehmen und die Tradition zu bewahren.

2011  hat sich dann der junge Chor „Good News“ von der Chorgemein-schaft getrennt, um in Zukunft eigene Wege zu gehen.
Zu unserem Repertoire gehören Volkslieder, klassische und religiöse sowie zeitgenössische Chorliteratur aus dem deutschsprachigen und europäischen Raum.

Wir fühlen uns dem Motto „Singen ist gesund“ verpflichtet und pflegen daneben die Geselligkeit.

Chorgemeinschaft Elm e.V.Chorgemeinschaft Elm e.V.

Vorstand:
Vorsitzende: Iris Frischkorn
Stellv. Vorsitzende: Waltraud Müller
Schriftführerin: Gisela Schwarz
Kassierer: Rudolf Viehfeger

Geschäftsadresse:
Eisenbahnstraße 40
36381 Schlüchtern
Tel.: 06661/2117

Ehrenchorleiter: Heinrich Hellwig (1959 – 1997)

Chorleiter: Walther Darmstadt
Übungsstunden: Donnerstag 20:00 – 21:30 Uhr
Übungsort: Gemeinschaftshaus Elm
Mitglieder: 16 Sängerinnen und 13 Sänger