Ev. Kirche


„Die Kirche wurde 1898 mit Hilfe von Gustav Schönermark aus Sandstein erbaut. An ihrem Platz standen vorher schon zwei andere Kirchen.
Die Turmuhr hat unsere Kirche 1912 bekommen. Der alte Friedhof der Kirche hat ungefähr 170 Gräber. Dort sind auch vier Menschen begraben, die 1944 bei einem Bombenangriff auf den Elmer Bahnhof ums Leben kamen.
Die Orgel der Kirche ist über 100 Jahre alt.
Die erste Bank in der Kirche auf der linken Seite ist die Grafenloge. Dort sitzen der Graf und die Gräfin, wenn er oder sie da sind. Diese Bank hat ein Türchen mit dem Wappen der Grafen von Brandenstein.“

aus: Unser altes Elm – Ein kleiner Ortsführer nicht nur für Kinder (entstanden während der Projektwoche der Elmerland Grundschule im April 2013 unter Mitarbeit von: Sarah A., Luzie B., Susanne H., Zoe H., Lukas J., Sibel K., Victoria K., Marie-Sophie L., Chantal L., Sina O., Sarah R. und Julia T. sowie Peter Bachmann, Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Rolf Jirowitz und Uwe Kretschmann)